Drucken

Herbstregatta 2019

Herbstregatta 2019
19. 09. 21
posted by: Lothar Bierberg

Bei klarem sonnigen Wetter trafen sich die Segler des WSVI, um die tradionelle Herbstregatta durchzuführen.

Es sollten am Samstag und Sonntag je 2 Läufe gesegelt werden. Die Regatta wurde im Yardstick durchgeführt und die Jollen und Kajütschiffe gingen getrennt an den Start.

Unter der Regattaleitung von Lothar Bierberg, Günter Stegemann und Marvin Kuch wurde der 1. Lauf um 14:00 Uhr gestartet. Leider waren die Winde nicht so wie es die Segler sich vorgestellt hatten, sondern es wehte ein laues Lüftchen um die nur 1 bis 2 Beaufort . So konnte nur mit Mühe ein Lauf durchgeführt werden.

Aber die Segler haben immer einen Plan B und so wurde bei Mett, Käse, Brötchen und Getränken, die die Sportwartin Brigitte Heinl besorgt hatte, der erste Segeltag beendet.

Am Sonntag traf man sich um 11:00 Uhr, um die Regatta weiter fortzuführen. Im Gegensatz  zu Sonnabend wehte ein kräftiger Wind. 5 bis 6 Beaufort waren angesagt. Nun ging es auf der Regattabahn kräftig zur Sache. Einige Kenterungen trübten die Freude am Segeln nicht und die DLRG war helfend zur Stelle. Es wurden 2 Läufe gesegelt. Die Segler haben in kürzester Zeit die beiden Läufe absolviert, so dass die Regattaleitung Mühe hatte, den Überblick zu behalten.

Der 4. Lauf wurde nicht mehr durchgeführt, da aufgrund des starken Windes einige Segler ihre Leistungsgrenze erreicht hatten.

Um 14:30 Uhr wurde im Clubraum das gemeinsame Essen, vom Club Wirt zubereitet, verspeist.

Im Anschluss führte die Siegerehrung der 1. Vorsitzende mit Unterstützung der Sportwartin durch.

Bei den Jollen siegten Christian Kaufholz mir Vorschoter Jan Kiehne.

Bei den Kajütschiffen ersegelte Manfred Hagedorn mit Vorschoterin Heike Kaufholz den 1. Platz.

H10

Nach einem gemeinsamen Foto wurde bei einem Getränk die Regatta nochmals an Land abgesegelt.

Dank an die Segler und Organisatoren, denn alle haben ein tolles Segelwochenende erlebt.

Lothar Bierberg

 

H2H3H4H5H6H7H8H9