Drucken

Herbstregatta - der Spaß geht weiter

Herbstregatta 2018
18. 09. 22
posted by: Brigitte Heinl

Am 08. und 09. September 2018 fand die Herbstregatta auf der Innersten Talsperre statt. Bei dem nun doch fallenden Wasserstand der Innersten, war die Lust auf das gemeinsame Segelabenteuer bei allen Seglern ungebremst!

Der Herbst präsentierte sich für unsere Segler mit perfekten Bedingungen für die Regatta: Sonne und frischer Wind! So war es auch kein Wunder, daß 7 Dickschiffe und 6 Jollen an den Start gingen!

Von 12 Jahren jung  bis zum reifen Alter waren alle Altersklassen bei den Regattateilnehmern vertreten. Spannend ist hier die große Erfahrenheit der Routiniers an Bord. Es gehört schon viel Mut und seglerisches Können dazu, als Jugendlicher bei einer Regatta der Erwachsenen mitzumachen. Unser 12-jähriger Jonas machte den Erwachsenen Seglern ordentlich Konkurrenz auf seinem Laser.

Der Laser ist eine sportliche Jolle und daher sehr gut für Regatten geeignet. Die rasante Jolle bringt all denen Spaß, die Aktion und Schnelligkeit bevorzugen. Der Laser kann schon bei schwachem Wind dahingleiten und wurde sogar 1996 olympisch.

Olympiagleiche Wettkämpfe fanden dann auch während der Herbstregatta auf dem Wasser statt. Insbesondere die Lasersegler kämpften in engen Zweikämpfen, dicht and dicht um ihre Platzierungen. Unser Jonas hat hier sein Können, seine Kraft und seine Ausdauer allen zeigen können. Wer weiß, wer in ein paar Jahren bei Olympia teilnehmen wird?

Nach den ersten beiden Läufen am 1. Regattatag am 08. September wurde das gemeinsame Abenteuer bei gemütlichem Grillen gefeiert. Eine fröhliche Gemeinschaft hat sich in der Segelsaison 2018 gefunden, die genauso gern feiert und zusammen schmaust, wie gemeinsam zu segeln.

Auch am Tag 2 waren alle gut gelaunt und konnten es kaum abwarten erneut zu segeln. Wind und Sonne waren perfekt.

Auch der jüngste Regattateilnehmer Jonas war erneut hochmotiviert und voller Power. Hier zeigt sich auch die tolle Jugendarbeit, die Maria Rohde mit Ihren Trainerassistenten jeden Freitagnachmittag leistet, um den Segelsport den Kindern und Jugendlichen beizubringen. Maria und Ihr Team begeistern hier für ein tolles Hobby in der Natur, weit ab von Facebook und Co.

Jonas hat an diesem Regattawochende die Jugend Abteilung Segeln des WSVI hervorragend vertreten!

Am zweiten Regattatag gaben sich nun auch die Dickschiffe spannende Zweikämpfe. Die Innerste wurde zur Segelarena!

Unsere Regattaleitung leistete tolle Arbeit und beobachtetet das rasante Treiben fachlich, aber auch mit sichtlichem Spaß an der Sache vom Prahm aus. Sandra Skarba und Lothar Bierberg haben einen tollen Job gemacht!

Segler sind einfach nette Leute:  während der Regatta bedankte sich ein Göttinger Segler, für die Rettung seiner gekenterten Jolle bei Lisa, Christoph und allen anderen Seglern mit einigen Leckereien. Hierüber haben sich alle gefreut, obwohl Hilfe immer selbstverständlich ist!

Nach der Regatta wurden die Bojen von der Motorbootcrew eingeholt, die ebenfalls die Regatta hervorragend unterstützt hat:  Moritz und Lisa waren immer zur Stelle, wenn Hilfe benötigt wurde.

Inspiriert durch Jonas wuchs bei Lisa dann der Wunsch, selbst den Laser einmal auszuprobieren. In Begleitung von unserem erfahren Finn – und Lasersegler Christoph und der Motorbootcrew, sauste dann auch Lisa gekonnt über das Wasser. Ein großer Spaß!

Nach der Regatta kam, was natürlich wie auch immer bei den Galliern kommen muss und ohne kein Seglerleben vorstellbar wäre: das gemütliche Beisammensein bei Speis und Trank!

Hier wurden nun unter lautem Applaus die Regattaergebnisse bekannt gegeben. Lothar Bierberg und Brigitte Heinl übergaben schöne Geschenke. Keiner ging leer aus, egal welcher Platz belegt wurde.

Für die Gewinner gab es neben Wein auch eine große Käsebombe! Guten Appetit! Der Jüngste Segler bekam natürlich keinen Wein, sondern ein großes Nutellaglas!

Noch lange saß man zusammen und sah diesmal auch wehmütig auf das Wasser. Es musste doch überlegt werden, die Boote nun bald aus dem Wasser zu nehmen. Der WSVI hatte wirklich Glück in diesem heißen und trockenen Sommer 2018. Die Segler konnten bis in den Herbst hinein segeln, andere Segelreviere mussten die Saison leider schon früh beenden aufgrund von fehlendem Wasser.

Der Herbst 2018  hat die Segler sehr herzlich willkommen geheißen und sich von seiner besten Seite gezeigt !

Ein wunderbares Regattawochende ging zu Ende, es war eine tolle Veranstaltung, die super organisiert wurde. Vielen Dank hierfür! 

Kerstin Gerhards

Regattaergebnisse (PDF)

P1100567P1100586P1100593P1100599P1100603P1100605P1100627P1100629P1100665P1100668P1100669P1100690P1100691P1100692P1100726P1100730P1100742P1100748P9080021P9080164P9080116P9080248P9080338P9080382P9080395P9080516P9081270P9081545P9091620P9091696P9092428