Drucken

Laserjolle „Wilhelm“ wird getauft

Laserjolle 'Wilhelm' wird getauft
18. 06. 27
posted by: Maria Rohde

Am Wochenende wurde die neue Jolle der Jugendabteilung  getauft. Die Geschichte unseres Bootes fing eigentlich mit einem traurigen Ereignis an.

Am 6 Februar 2017 starb unser langjähriger Segelkamerad  Wilhelm  Schmidt. Er war Gründungsmitglied des  WSVI. Seine Familie entschied auf Blumen und Kranzspenden zu verzichten und bat stattdessen um eine Spende für die Jugendabteilung. So hatten wir einen ersten Baustein für ein neues Jugendboot. Als dann noch die Spenden anlässlich der 50-Jahrfeier zu Gunsten der Jugendabteilung  hinzukamen, wurden unsere Pläne immer konkreter.  

Die Suche im Netz begann, doch Bayern oder Müritz waren uns zu weit, um mal eben ein Boot anzuschauen. Dann erschien eine Annonce für ein tolles Boot, direkt bei uns. Christoph Bremer wollte seinen Laser verkaufen, ein Boot in Top-Zustand wie wir feststellen konnten. Leider überstieg der Preis unsere Möglichkeiten. Als wir ihm sagten wie viel wir hatten erklärte er sich bereit die Differenz zwischen dem Kaufpreis und unseren Spenden ebenfalls zu spenden. Juchu! Dieses Boot haben wir nicht getrailert um es zu holen, sondern auf dem Slipwagen zu uns herübergezogen.

Im Beisein  von Christa Schmidt und ihrer Familie haben wir den Laser am 17.6. getauft.  Leonhard Klapproth, mit  sieben Jahren  der  Jüngste der Jugendabteilung, sprach den Taufspruch und sorgte dafür, dass Wilhelm ordentlich in Sekt gebadet wurde. Der wurde bei  der Jungfernfahrt mit Lorenz Rösner und seinen Kenterkünsten gründlich abgewaschen.

Maria Rohde

20180617 120528b20180617 120655bP1020521bP1020532bP1020536bP1020606bP1020616b