Drucken

Tagestour auf der Oker am 26.06.2016

16. 07. 17
posted by: Petra Rodewald

Da die für das Wochenende angesetzte Spreewaldtour leider relativ kurzfristig ausfallen musste, fuhren wir am Sonntag für eine Tagestour auf der Oker nach Schladen. Unterwegs waren wir mit 9 Personen, verteilt auf drei 2er-Kajaks und drei 1er-Kajaks.

Nach dem Einsetzen in Schladen ging es unter tiefhängenden Ästen hindurch und an grünen Weiden entlang Richtung Wolfenbüttel. Drei Wasserstufen mussten überwunden werden, die die Tour interessant und abwechslungsreich machten. An einer Stelle mussten die Boote unplanmäßig umgetragen werden, an einer anderen war der kräftige Hüftschwung der Paddler gefragt, da die Oker durch das stürmische Wetter der letzten Tage recht viel Wasser führte und einige abgebrochene Äste den Weg versperrten.
Nach einem letzten Umtragen an einem Wehr, an dem wir dann auch die Mittagspause bei schönstem Sonnenschein einlegten, ging es noch das letzte Stück auf ruhigerem Wasser bis nach Wolfenbüttel weiter. Eine gelungene, spontane Tagestour bei bestem Wetter und schöner, interessanter Strecke von insgesamt fast 20 km.

Tina