Drucken

Lehrwanderfahrt 08.06.-10.06.2018

WSVI-Teilnahme an Lehrwanderfahrt des LRV Niedersachsen
18. 06. 13
posted by: Tina Wagner

Am 08.06.2018 fuhren Petra und ich zum Verdener Ruderverein  e.V. zu einem Lehrgang zur Obfrau. Die Veranstaltung wurde vom Landesruderverband Niedersachsen ausgeschrieben und speziell für Frauen angeboten.

Am Freitagabend stellte die Leiterin der Lehrwanderfahrt, Elke Proksch-Boller, die Strecke für die Tour am Samstag vor und erteilte eine kleine theoretische  Einheit zur Sicherheit auf dem Wasser und den Aufgaben einer Obfrau.

Am Samstag ging es dann nach einer gefühlt zu kurzen Nacht auf Luftmatratzen und einem Frühstück im Vereinshaus an die Boote und raus aufs Wasser. Insgesamt nahmen 12 Frauen teil, sodass wir einen 2er, einen 3er und einen 4er jeweils mit Steuerfrau besetzen konnten. Von Verden aus ging es ein Stück die Aller runter und dann auf die Weser in Richtung Achim. Auf der Strecke befindet sich bei Intschede eine Umtragestelle mit einem Lorenwagen, mit dem die Boote einzeln um ein Wehr herum geschoben werden mussten. Danach ging es weiter bis nach Achim. Dort konnten wir am Steg einer Schule anlegen und Mittagspause machen. Anschließend ging es durch den Schleusenkanal und die  Schleuse Langwedel zurück nach Verden. Insgesamt sind wir so bei ca. 32°C und Sonnenschein ungefähr 40 km gerudert. Nach dem Abendessen und einem gemütlichen Ausklingen des Abends auf dem Vereinssteg ging es zurück auf die Luftmatratzen.

Am Sonntag ruderten wir dann krankheitsbedingt mit nur 11 Frauen (2x2er, 1x4er mit Steuerfrauen) die insgesamt ca. 10 km lange Hausstrecke auf der Aller in Richtung Eitze. Leider hatten wir an diesem Tag nicht so viel Glück mit dem Wetter: es hatte sich merklich abgekühlt und regnete während des gesamten Vormittags. Zum Mittag kehrten wir dann wieder im Vereinshaus ein und schlossen das Wochenende mit einer kurzen Abschlussbesprechung.

Insgesamt war es ein sehr interessantes und lehrreiches Wochenende mit aufgeschlossenen und ruderbegeisterten Frauen. Dazu war es super von Elke organisiert. Gerne wieder.

Tina Wagner

IMG 20180610 WA0022