Drucken

Jahresschreiben und Weihnachtsgrüße des 1. Vorsitzenden

Liebe Wassersportfreunde,

aufgrund der Corona Epidemie und damit einhergehend der wenigen Möglichkeiten Euch zu informieren, möchte ich dies mit diesem Schreiben nachholen.

2019 und 2020 waren geprägt durch extreme Witterungsbedingungen, die sich negativ auf den Segelsport ausgewirkt haben. Die Ruderer hatten da weniger Probleme. Aber nun mal ehrlich - im tiefen Tal zu rudern ist nun auch nicht der große Hit.

Bevor ich das Jahr 2020 Revue passieren lasse, möchte ich aus dem Jahr 2019 einige Ereignisse in Erinnerung rufen.

Der Mülltourismus hat uns gezwungen eine Müllstation zu bauen. Sie ist beleuchtet und kann abgeschlossen werden. Nun haben wir Ruhe. Im Juni haben wir die Clubgaststätte an die Familie Cachi vermietet. Der Campingplatz wird durch den Verein betrieben. Eine neue Bootshalle wurde in Lutter angemietet, da die alte aus Kostengründen aufgegeben wurde. Neubau einer Fäkalienhebeanlage durch die HWW. Die Slip Anlage konnte dadurch erst ab 10. April in Betrieb gehen. Es wurde die Ausbildung zum Erwerb des Sportbootführerscheins durchgeführt. 12 Teilnehmer von 13 haben den Schein erworben. Des Weiteren wurden die Ausbildung zum Sportbootführerschein See und der Erwerb für den Fachkundenachweis für Seenotsrettungsmittel angeboten. Die Resonanz war mäßig. Durch die Ausbildung gewinnen wir unsere neuen Mitglieder. Durch Werbung in den Medien konnten keine Mitglieder gewonnen werden. 10 Regatten wurde gesegelt. Hier erfreut sich der Kängurustart sehr großer Beliebtheit.

Die Ruderabteilung führte auf der Leine und Oker Paddeltouren durch. Eine mehrtägige Ruderfahrt nach Berlin erfreute alle Teilnehmer. Die jährlich angebotene Ferienpassaktion war gut besucht.

Mitgliedskarten und Gästekarten wurden eingeführt, um dem nicht mehr zu kontrollierenden Besucherstrom Einhalt zu gebieten. Jetzt hat unser Platzwart eine bessere Kontrolle, wer unser Gelände betritt. Durch den Einsatz von Dieter Brödner konnten die Boote reibungslos ein- und ausgewässert werden. Dank an alle, die sich 2019 für den Verein eingesetzt haben.

Die direkte Zufahrt aus Richtung Langelsheim ist seit Februar 2020 nicht mehr gegeben. Die Brücke unterhalb der Staumauer wurde komplett abgerissen und wird neu gebaut. Wie wir heute wissen, hat es negative Auswirkung auf unsere Vereinsgaststätte. Die Gäste müssen einen langen Umweg über Wolfshagen oder Seesen in Kauf nehmen, um die Talsperre zu erreichen. Der Campingplatz konnte sich über Besucher nicht beklagen, denn die Deutschen haben während der Pandemie das Ferienland Deutschland wieder entdeckt. Der Platz musste an einigen Tagen geschlossen werden, da keine Plätze mehr frei waren.

Der Verein, ohne der Schatzmeisterin vorzugreifen, schreibt gesunde schwarze Zahlen. Das rührt vom Einsatz der Mitglieder her, die unentgeltlich  Arbeiten, erledigen die sonst an einen Fachbetrieb vergeben werden müssten.

Ich bin der Hoffnung, dass wir im kommenden Jahr trotz der Pandemie unseren Sportbetrieb wieder aufnehmen können, auch wenn wir bei der einen oder anderen Angelegenheit Mundschutz tragen müssen.

Drei irdische „Vereinsengel“ haben uns die Lichter angezündet, die uns sagen sollen:

Auch aus der Dunkelheit leuchtet uns das Licht der Hoffnung auf ein besseres Jahr

 

2021

Jahresschreiben Weihnachtsgruss 2020 1

 

Dank an Brigitte, Katrin und Lisa.

Liebe Freunde des Wassersports, ich wünsche Euch und Euren Familien eine gute Weihnachtszeit, für das neue Jahr Glück, Gesundheit und Frieden.

Mit kameradschaftlichem Gruß

 

Lothar Bierberg

1. Vorsitzender